Radiogottesdienst aus der Garnisonkirche Oldenburg

30. August: NDR überträgt evangelisch-reformierten Gottesdienst am


Foto: Dirk-Michael Grötzsch/ELKiO

Der Norddeutsche Rundfunk überträgt am Sonntag, 30. August einen evangelisch-reformierten Radiogottesdienst aus der Oldenburger Garnisonkirche. Die Predigt und Liturgie im Gottesdienst halten die Pastorinnen Hilke Klüver und Susanne Eggert aus Leer. Musikalisch wird der Gottesdienst von Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke an der Orgel und vom Projektchor der Evangelisch-reformierten Kirche unter der Leitung von Edzard Herlyn gestaltet.

Seit Dezember 2014 findet in der Garnisonkirche in Oldenburg einmal im Monat ein evangelisch-reformierter Gottesdienst statt. Mit diesem Angebot wollen die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg prüfen, ob es in Oldenburg zur Gründung einer evangelisch-reformierten Kirchengemeinde kommen kann. Im Großraum Oldenburg leben etwa 4000 Christen, die sich der evangelisch-reformierten Tradition verpflichtet fühlen. Zumeist kamen sie aus Ostfriesland oder der Grafschaft Bentheim nach Oldenburg.

Gesendet wird der öffentliche Gottesdienst bei NDR-Info und WDR 5 von 10.00 bis 11.00 Uhr. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, bereits um 9.30 Uhr in der Kirche zu sein. Der nächste reguläre evangelisch-reformierte Gottesdienste in Oldenburg findet am 6. September in der Garnisonkirche statt.

Ort: Garnisonkirche, Peterstraße 41, 26126 Oldenburg

www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste,radiogottesdienst8.html

25. August 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher