Ökumenische Begegnung in Emden

Der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, Gottfried Locher, sprach in der Johannes a Lasco Bibliothek.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher, Gottfried Locher (Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes) und Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück. (Foto: Achim Detmers)

Fast 100 Besucher haben am Montagabend (20. März 2017) den öffentlichen Vortrag des Präsidenten des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK), Gottfried Locher, in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek gehört. Locher sprach im Rahmen der 11. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus. Thema der Tagung war die Entwicklung der Diakonie in der reformierten Kirchen Europas.

Am Rande der Tagung übergab Kirchenpräsident Martin Heimbucher ein Reformationsjubiläums-R an Gottfried Locher und den katholischen Bischof von Osnabrück, Franz-Josef Bode. Das vierfarbige R als Logo der Reformierten in Deutschland zum Reformationsjubiläum hat seinen Ursprung in der Schweiz, wo der SEK ein hellgrünes R zu seinem Symbol zum Reformationsjubiläum machte.

Am Abend zuvor erhielt der Heidelberger Kirchengeschichtler Markus Totzeck den J.F. Gerhard Goeters-Preis. Diesen Preis lobt die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus alle zwei Jahre an einen Nachwuchswissenschaftler aus. Totzeck wurde für für seine Dissertation über die Wirkung Moses´ politischer Gesetze ausgezeichnet.

Im Vorfeld der Emder Tagung wählte die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus einen neuen Vorsitzenden. Hans-Georg Ulrichs aus Heidelberg löst den langjährigen Vorstand Marius Lange van Ravenswaay ab. Der 50-jährige promovierte Theologe Ulrichs ist Hochschulpfarrer in Heidelberg. In der Gesellschaft engagierte er sich von ihren Anfängen an, viele Jahre war er auch schon im Vorstand. Der stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Matthias Freudenberg dankte Lange van Ravenswaay für die treue und langjährige Arbeit im Vorstand der Gesellschaft.

22. März 2017
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz