J.F. Gerhard Goeters-Preis 2017 für Markus Totzeck

Auszeichnung für eine Promotion an der Schnittstelle von Recht und Theologie


Dr. Markus Totzeck

Dr. Markus Totzeck hat am Wochenende in Emden für seine Arbeit »Moses politische Gesetze. Humanistische Kontexte, Konfessionelle Eigenarten und transkonfessionelle Aspekte eines Rechtvorbildes in Schriften der Frühen Neuzeit«, den J.F. Gerhard Goeters-Preis erhalten.

Totzeck ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Heidelberg. Seine jetzt mit einem Preis ausgezeichnete Dissertation von 2015 betreute Prof. Dr. Christoph Strohm. Totzecks Forschungsschwerpunkt gilt Themen zum Komplex Theologie, Politik und Recht in der Frühen Neuzeit.

Alle zwei Jahre wird der mit 1.500 € dotierte J.F. Gerhard Goeters-Preis von der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus verliehen.

21. März 2017