Symphonie pour David

10. Februar in Hannover


Concerto Foscari - ©Foto: JürgenWahnschaffe

Das Ensemble Concerto Foscari (Leitung: Alon Sariel)spielt Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck und ‘Alī Ufuḳī - eine Reise auf den Spuren des Genfer Psalters durch Europa bis in das Osmanische Reich.

Concerto Foscari präsentiert zum Reformationsjubiläum:

„Symphonie pour David“

am Freitag, 10. Februar, 19:30 Uhr, lädt das in Hannover gegründete Ensemble Concerto Foscari (Leitung: Alon Sariel) zu einer musikalischen Reise ein, die den Spuren des Genfer Psalters durch Europa bis in das Osmanische Reich folgt.

Zu hören sind Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck und ‘Alī Ufuḳī.

Die verschiedenen Tradierungen des Genfer Psalters werden um ausgewählte Kompositionen von Samuel Scheidt und Johann Rosenmüller ergänzt. Es erklingen Werke aus Scheidts „70 Symphonien auff Concerten-manir“ (Leipzig, 1644) und die „Paduanen, Alemanden, Couranten, Balletten und Sarabanden mit drei Stimmen und Basso pro Organo“ (Leipzig, 1645) von Rosenmüller – Kompositionen die unmittelbar im Bezugsrahmen des Dreißigjährigen Krieges entstanden.

Schirmherrschaft:

Prof. Dr. Raoul Motika, Direktor Orient Institut Istanbul

Datum | Zeit | Ort
Freitag, 10. Februar
19:30 Uhr (Einführung: 18:30 Uhr durch Aydin Süer, Humboldt Universität zu Berlin)

Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8, 30169 Hannover

Karten
Online und bei HAZ/NP-Ticketshops powered by Laporte
Vorverkauf: 12,00 - 23,00 Euro 
Konzertkasse: 14,00 - 25,00 Euro

Concerto Foscari
Das  Ensemble Concerto Foscari vereint junge, international agierende MusikerInnen mit hoher Affinität zu der Musik des Barock in dem Wunsch, generationsübergreifend Menschen für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und das Konzerterlebnis zu begeistern. Zur Aufführung kommen überwiegend selten zu hörende oder in Vergessenheit geratene Werke, gespielt auf Originalklang-Instrumenten. 

Info | Kontakt: 
Sonja Bürmann | management@concerto-foscari.de